top of page

Der Swiss Council Marktreport

FROM SPACES TO PLACES - Jetzt kostenlos bestellen

Städte und Shopping Center, aber auch die Immobilienentwickler und -investoren, haben sich lange Zeit auf den stabilen Wachstumsmotor «Detailhandel» verlassen. Shopping Center, Retail-, Gewerbe- und Handelsimmobilien versprachen hohe Mieten und gute Renditen.


Doch nun scheint dieses Geschäftsmodell ins Stocken zu geraten. Viele Innenstädte und Shopping Center verlieren nicht nur Umsatz und Frequenz, sondern auch an Attraktivität und Relevanz. Und gleichzeitig prägen Immer mehr leer stehende Verkaufsflächen das Bild der ehemals belebten und beliebten Marktplätze.


Spätestens seit dem Lockdown und der damit verbundenen Schliessung der meisten Geschäfte, ist klar geworden:


"Nur um einzukaufen braucht es kein Shopping Center und auch keine Einkaufsstrassen. Das grösste Shopping Center ist das Internet."


Wohl deshalb wandeln sich die klassischen «Shopping Center» und «Retail Destinationen» von reinen «Konsumtempeln» hin zu spannenden, interessanten und vielfältigen Freizeit- und Erlebnisdestinationen, wo «shopping» nur noch ein Teil (aber dafür ein sehr wichtiger Teil) des Gesamterlebnisses ist.


Mehr über die Zukunft der Shoppingcenter, Handels. und Gewerbeimmobilien erfahren Sie im Swiss Council Marktreport 2021. Jetzt kostenlos bestellen.



54 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wie unser SCSP Mitglied Peter Endress am Swiss Council Congress in Zürich am 28.6.23 vorgestellt, soll ein Leitfaden „Best Practice Guidelines für Shopping Places“, für die funktionalen und technische

bottom of page