Profitabilitätssteigerung mit Advanced Retail Analytics

Aktualisiert: 13. Dez 2019

Interview mit Uri Schtalheim, CEO, ASE AG


Vielfach herrscht die Meinung, der Online-Handel sowie Angebote im Ausland verdrängen das stationäre Geschäft. Studien der GFK belegen, dass der stationäre Handel über 91% vom Gesamtumsatz ausmacht. Grosse Potentiale des stationären Handels werden allerdings leider nicht genutzt. Advanced Retail Analytics in Einkaufszentren und Ladenlokalen wird zum entscheidenden Faktor, um das Kundenerlebnis zu verbessern sowie Umsatz und Rentabilität zu steigern.


Herr Schtalheim, wie können Retailer In-Store Analytics Daten nutzen um profitabler zu sein?

Zu den meistbesuchten Zeiten sind viele Geschäfte personell unterbesetzt. Kunden müssen lange auf Bedienung oder an der Kasse warten, dies verärgert und führt zu Kundenverlust. Um eine ausreichende Personalbesetzung während der Spitzenzeiten sicherzustellen, muss das Geschäft die besucherreichsten Zeiten exakt voraussehen und genau dann ausreichend Personal einsetzen. In ruhigeren Zeiten hingegen, können Pausen eingebaut werden und andere Tätigkeiten geplant werden, was Einsparungen möglich macht.

In-Store Analytics schafft die Grundlage, das Einkaufserlebnis zu optimieren und den Einkauf einfacher, erfüllender sowie interessanter zu gestalten und dadurch die Profitabilität zu erhöhen.



Welchen Vorteil haben Shopping-Center von Kundendaten?

Durch Retail Analytics in Einkaufszentren werden Veränderungen von Personenströmen und Besucher-zahlen messbar gemacht, die aufgrund diverser Faktoren entstehen können. Einflüsse wie z.B. Mieter-wechsel, Marketingaktivitäten, Sanierungs- oder Umbaumassnahmen können zu erheblichen Veränderungen der Besucherdaten führen. Aus den Analysen lässt sich ableiten, ob die durchgeführten Massnahmen erfolgreich waren – und dies noch lange bevor Umsatzzahlen einen Beweis liefern können.



ASE (Analysis Simulation Engineering) AG

Gartenhofstrasse 17

CH-8004 Zürich

+41 (0)44 253 75 70

info@ase.ch

ASE ist auf Datenanalyse und Modellierung spezialisiert und unterstützt Organisationen in der Lösung komplexer Aufgaben. Durch Klarheit und Vorhersehbarkeit ermöglichen wir die Ausschöpfung Ihres vollen Potentials.

35 Ansichten

KONTAKT

SCC (Swiss Council Community) GmbH

Neue Winterthurerstrasse 99

8304 Wallisellen

Switzerland

© 2020 BY SWISS COUNCIL OF SHOPPING PLACES

FOLLOW US

QUICK LINKS